Top-Anbieter für Weiterbildung 2022
Jahr der Einführung
Berücksichtigte Weiterbildungsanbieter
Erhebungszeitraum
Jedes Jahr präsentiert das Magazin FOCUS die Liste mit den Top-Anbietern für Weiterbildung in Deutschland. Die Auswahl basiert auf einer umfangreichen Online-Analyse des Recherche-Instituts FactField auf Grundlage von Social Listening.
Ausgehend von insgesamt 20.000 Anbietern für Erwachsenenbildung, die sich auf berufliche Weiterbildung fokussieren, wird im ersten Schritt eine Vorauswahl anhand definierter Kriterien getroffen. Mithilfe von Social Listening werden zahlreiche Informationen zu den ausgewählten Unternehmen entlang von vier Bewertungskriterien gesammelt. Die erhobenen Daten werden anschließend von FactField ausgewertet und zu einem Gesamtscore addiert.
Um in der Auswertung berücksichtigt zu werden müssen die Anbieter folgende vier Kriterien erfüllen:
Anhand dieser Kriterien werden aus den 20.000 Anbietern für Erwachsenenbildung in Deutschland diejenigen ermittelt, die in der anschließenden Auswertung berücksichtigt werden.
Die Spezialisten für Social Media Monitoring von VICO Research durchsuchen Online-Foren wie zum Beispiel Studycheck oder Social-Media-Kanäle wie Facebook im Hinblick auf Informationen und Bewertungen zu den identifizierten Weiterbildungsanbietern.
Die vorhandenen Bewertungen werden entlang der folgenden drei Dimensionen ausgewertet:
Durch die Gewichtung der oben genannten Bewertungsdimensionen Reputation, Bekanntheit und Kundennähe ergibt sich für jeden betrachteten Weiterbildungsanbieter ein Gesamtscore.
berücksichtigte Weiterbildungsanbieter
Bewertungsdimensionen
Anbieter dürfen sich Top-Anbieter für Weiterbildung 2022 nennen.
Alle Weiterbildungsanbieter, die ausgezeichnet werden, werden im Vorfeld der Analyse noch einmal verifiziert. Dazu prüft FactField, ob die vorliegenden Informationen korrekt und aktuell sind.
Die Verarbeitung aller erhobenen Daten erfolgt im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben der DSGVO.
Die Anzahl an Online-Bewertungen wächst rasant, fast täglich kommen neue hinzu. Um aktuelle und aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen, wiederholt FactField diese Studie jedes Jahr auf Basis aktueller Daten.