Top-Anbieter für Weiterbildung 2022

So entsteht die FOCUS-Liste

Auftraggeber
FOCUS Magazin Verlag GmbH
2019

Jahr der Einführung

20.000

Berücksichtigte Weiterbildungsanbieter

jedes Jahr Mai

Erhebungszeitraum

Jedes Jahr präsentiert das Magazin FOCUS die Liste mit den Top-Anbietern für Weiterbildung in Deutschland. Die Auswahl basiert auf einer umfangreichen Online-Analyse des Recherche-Instituts FactField auf Grundlage von Social Listening.

Die Methodik hinter der FOCUS-Liste der Top-Anbieter für Weiterbildung

Ausgehend von insgesamt 20.000 Anbietern für Erwachsenenbildung, die sich auf berufliche Weiterbildung fokussieren, wird im ersten Schritt eine Vorauswahl anhand definierter Kriterien getroffen. Mithilfe von Social Listening werden zahlreiche Informationen zu den ausgewählten Unternehmen entlang von vier Bewertungskriterien gesammelt. Die erhobenen Daten werden anschließend von FactField ausgewertet und zu einem Gesamtscore addiert.

So läuft die Studie von FactField ab

Um in der Auswertung berücksichtigt zu werden müssen die Anbieter folgende vier Kriterien erfüllen:

  • Fokussierung auf berufliche Weiterbildung
  • Mindestanzahl an Mitarbeitern
  • Mindestanzahl an Online-Bewertungen von Kursteilnehmern
  • Keine Hochschulen, die ausschließlich Präsenzstudiengänge anbieten

Anhand dieser Kriterien werden aus den 20.000 Anbietern für Erwachsenenbildung in Deutschland diejenigen ermittelt, die in der anschließenden Auswertung berücksichtigt werden.

Die Spezialisten für Social Media Monitoring von VICO Research durchsuchen Online-Foren wie zum Beispiel Studycheck oder Social-Media-Kanäle wie Facebook im Hinblick auf Informationen und Bewertungen zu den identifizierten Weiterbildungsanbietern.

Die vorhandenen Bewertungen werden entlang der folgenden drei Dimensionen ausgewertet:

  • Reputation:
    Hierfür werden die Online-Bewertungen eines Anbieters durch Studien- und Kursteilnehmer und die Tonalität der Beiträge analysiert.
  • Bekanntheit:
    Diese Dimension umfasst die Menge an Online-Beiträgen und Bewertungen zu einem Anbieter.
  • Kundennähe:
    Die Anzahl an Fans bzw. Followern und Interaktionen auf Facebook fließen in diese Bewertungsdimension mit ein. Als Interaktionen gelten in diesem Zusammenhang Shares, Likes und Kommentare, die ein Weiterbildungsanbieter erhält.
BigAccordion-Picture

Die Datenauswertung: So ermittelt FactField die Top-Anbieter für Weiterbildung 2022

Durch die Gewichtung der oben genannten Bewertungsdimensionen Reputation, Bekanntheit und Kundennähe ergibt sich für jeden betrachteten Weiterbildungsanbieter ein Gesamtscore.

Die Auswahl der Top-Anbieter für Weiterbildung 2022 im Überblick

20.000



berücksichtigte Weiterbildungsanbieter

3



Bewertungsdimensionen

337



Anbieter dürfen sich Top-Anbieter für Weiterbildung 2022 nennen.

Die Aufbereitung der Studienergebnisse

Falls ein Anbieter für Erwachsenenbildung an mehreren Standorten tätig ist, aggregieren die FactField-Analysten die Ergebnisse aller Standorte unter der entsprechenden Dachorganisation.
FactField reichert die erhobenen Daten durch zusätzliche Recherchen an. So enthält die Top-Liste Informationen zum Standort, dem Leistungsangebot und dem Anbietertyp.
Die Ergebnisse der Studie übergibt FactField an den Auftraggeber FOCUS.
BigAccordion-Picture

So sichert FactField die Qualität der Studie

Redaktionelle Prüfung

Alle Weiterbildungsanbieter, die ausgezeichnet werden, werden im Vorfeld der Analyse noch einmal verifiziert. Dazu prüft FactField, ob die vorliegenden Informationen korrekt und aktuell sind.

DSGVO-konform

Die Verarbeitung aller erhobenen Daten erfolgt im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben der DSGVO.

Jährliche Aktualisierung

Die Anzahl an Online-Bewertungen wächst rasant, fast täglich kommen neue hinzu. Um aktuelle und aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen, wiederholt FactField diese Studie jedes Jahr auf Basis aktueller Daten.

Häufig gestellte Fragen

  • Wie sieht die FOCUS-Liste der Top-Weiterbildungsanbieter aus? Können Sie mir ein Beispiel der Top-Liste schicken?

-->