Top-Anbieter für Weiterbildung

Jahr der Einführung
Berücksichtigte Weiterbildungsanbieter
Erhebungszeitraum
Jedes Jahr präsentiert das Magazin FOCUS die Liste mit den Top-Anbietern für Weiterbildung in Deutschland. Die Auswahl basiert auf einer umfangreichen Online-Analyse des Rechercheinstituts FactField auf Grundlage von Social Listening.
Ausgehend von insgesamt 20.000 Anbietern für Erwachsenenbildung, die sich auf berufliche Weiterbildung fokussieren, wird im ersten Schritt eine Vorauswahl anhand definierter Kriterien getroffen. Mithilfe von Social Listening werden zahlreiche Informationen zu den ausgewählten Unternehmen entlang von vier Bewertungskriterien gesammelt. Die erhobenen Daten werden anschließend von FactField ausgewertet und zu einem Gesamtscore addiert.
Da sich die Arbeitswelt ständig verändert und weiterentwickelt, ist es wichtig, mit diesen Veränderungen Schritt zu halten. Aus diesem Grund gewinnt die Weiterbildung im beruflichen Kontext immer mehr an Bedeutung. Deshalb führen wir im Rahmen unseres journalistischen Auftrages die Untersuchung der Weiterbildungsanbieter durch, um mit Empfehlungen die Suche nach dem passenden Anbieter zu unterstützen.
berücksichtigte Weiterbildungsanbieter
Bewertungsdimensionen
Anbieter dürfen sich Top-Anbieter für Weiterbildung nennen.
Im Fokus der Studie stehen Weiterbildungsanbieter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die berufliche Weiterbildung für in Deutschland lebende Personen anbieten. Um in der Auswertung berücksichtigt zu werden, müssen die Anbieter folgende vier Kriterien erfüllen:
Die Spezialisten für Social Media Monitoring von BDO Research durchsuchen Online-Foren wie zum Beispiel Studycheck oder Social-Media-Kanäle wie Facebook im Hinblick auf Informationen und Bewertungen zu den identifizierten Weiterbildungsanbietern. Diese Methode wird als Social Listening bezeichnet. Die Vorteile dieser Erhebungsmethode liegen in der großen Menge an Urteilen, wodurch ein Höchstmaß an Repräsentativität erreicht wird, sowie in deren Authentizität.
Nach der Zusammenführung und Zuordnung aller Unternehmensbewertungen durchlaufen alle Weiterbildungsanbieter, zu denen Bewertungen vorliegen, zu verschiedenen Zeitpunkten einen aufwändigen Prozess zur Qualitätssicherung. Dabei werden relevante Unternehmenskennzahlen überprüft.
Auf der Grundlage der oben genannten Mindestkriterien wird eine nähere Vorauswahl der Anbieter getroffen, die für eine weitere Berechnung in Frage kommen.
Die Online-Bewertungen werden entlang der folgenden drei Dimensionen analysiert.
Alle drei Bewertungsdimensionen fließen mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtbewertung ein.
Aus der Gesamtbewertung der Weiterbildungsanbieter wird eine Empfehlungsliste erstellt, in der die einzelnen Anbieter zwischen einem und drei Punkten erhalten. Die Liste der besten Weiterbildungsanbieter wird anschließend in alphabetischer Reihenfolge präsentiert.
Falls ein Anbieter für Erwachsenenbildung an mehreren Standorten tätig ist, aggregieren die FactField-Analysten die Ergebnisse aller Standorte unter der entsprechenden Dachorganisation. Das Rechercheinstitut reichert dann die erhobenen Daten durch zusätzliche Recherchen an. So enthält die Top-Liste Informationen zum Standort, dem Leistungsangebot und dem Anbietertyp. Die Ergebnisse der Studie übergibt FactField anschließend an den Auftraggeber BurdaVerlag Data Publishing GmbH.
Die Auswahl der Weiterbildungsanbieter erfolgt anhand der genannten Kriterien nach sorgfältiger Recherche und bildet den aktuellen Stand der Erhebung ab. Qualität ist nicht in jedem Detail erfassbar. Die Qualifikation der vielen Anbieter ohne Nennung in den Empfehlungslisten wird in keiner Weise infrage gestellt.
Alle Weiterbildungsanbieter, die ausgezeichnet werden, werden im Vorfeld der Analyse noch einmal verifiziert. Dazu prüft FactField, ob die vorliegenden Informationen korrekt und aktuell sind.
Die Verarbeitung aller erhobenen Daten erfolgt im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben der DSGVO.
Die Anzahl an Online-Bewertungen wächst rasant, fast täglich kommen neue hinzu. Um aktuelle und aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen, wiederholt FactField diese Studie jedes Jahr auf Basis aktueller Daten.